Warnung an Eltern: Mann in dunklen Kleinwagen spricht Kinder an | Cuxhaven News

Warnung an Eltern: Mann in dunklen Kleinwagen spricht Kinder an


Am gestrigen Montag (03.07.2023) ereignete sich ein Vorfall, der der Polizei gemeldet wurde. Gegen 13:00 Uhr versuchte eine männliche Person in der Hindenburgstraße in Otterndorf einen 11-jährigen Jungen in einen dunklen Kleinwagen mit Cuxhavener Kennzeichen zu ziehen. Glücklicherweise konnte sich der Junge losreißen, und es wurde ein entsprechendes Strafverfahren eingeleitet.

Am Sonntagabend (02.07.2023) soll ein Mann im Bereich der Hutloher Straße in Hechthausen mehrere Kinder angesprochen haben. Dieser Vorfall wurde erst gestern Nachmittag gemeldet. Bereits in der vergangenen Woche gab es ähnliche Vorfälle, bei denen Kinder im Bereich der Straße Catharienlehn und der Dorfstraße in Neuenkirchen von einem Mann in einem schwarzen Kleinwagen angesprochen wurden. Leider wurde dies jedoch erst drei Tage später der Polizei mitgeteilt. Um angemessene Fahndungsmaßnahmen einzuleiten, ist es äußerst wichtig, dass solche Vorfälle der Polizei umgehend, am besten sofort, gemeldet werden.

Zeugen werden gebeten sich bei der Polizeistation Otterndorf (Telefon 04751 998350) oder der Polizei Cuxhaven (Telefon 04721 5730) zu melden.

Weitere Hinweise der Polizei:

Eltern sollten möglichst frühzeitig, also noch vor dem Beginn der Schulzeit, mit ihren Kindern über die Aspekte des sicheren Schulwegs reden. Dazu gehört auch, dass Kinder niemals bei Personen, die sie nicht kennen und von denen die Erziehungsberechtigten nicht ausdrücklich gesprochen haben, mitfahren sollten.

Bei den Gesprächen durch die Erziehungsberechtigen sollten verschiedene Verhaltensweisen an die Kinder gegeben werden, dazu gehören auch Hinweise zu etwaigen Lockmitteln wie Spielen, Geld oder Süßigkeiten.

Sprechen Sie z.B. spezielle Code-Wörter durch, die nur die Kinder und die Personen, die die Kinder abholen sollen, kennen.

Kinder sollten lautstark um Hilfe rufen, gegebenenfalls schreien, je nach Situation schnellstmöglich nach Hause laufen/fahren und umgehend die Erziehungsberechtigten informieren.

Nach Möglichkeit sollten die Eltern mit den Kindern darüber sprechen, dass sich Einzelheiten wie eine Personenbeschreibung und ein Autokennzeichen gemerkt werden.


AKTION med rec

Kommentar veröffentlichen

[facebook][blogger]

Author Name

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *

Powered by Blogger.