Couragierte Zeugen verfolgen Ladendieb | Cuxhaven News

Couragierte Zeugen verfolgen Ladendieb


Cuxhaven. Am Donnerstag gegen 13:50 Uhr sprachen Mitarbeiterinnen eines Drogeriemarktes einen mutmaßlichen Ladendieb beim Verlassen des Geschäfts in der Brockeswalder Chaussee an. Der Mann flüchtete und wurde von einer der Angestellten verfolgt. Zwei Männer kamen der Frau zu Hilfe. Einem der beiden Verfolger gelang es, den Dieb einzuholen und ihm den Rucksack mit der Beute abzunehmen. Darin befanden sich diverse Parfümprodukte aus dem Laden im Wert von rund 500 Euro. Der Täter, der im Laden vermutlich mit Komplizen agierte, die eine Verkäuferin abgelenkt hatten, konnte entkommen.
Die Polizei lobt das mutige Einschreiten der Zeugen. Helfen, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen - das ist der wichtigste Rat der Polizei. Damit ein Helfer oder eine Helferin nicht selbst zum Opfer wird, gilt es, die Situation richtig einzuschätzen und immer auch die eigene Sicherheit im Blick zu haben. Für den Ernstfall hat die Polizei deswegen sechs Regeln für richtiges Verhalten entwickelt.
Die sechs Regeln:
   - Ich helfe, ohne mich selbst in Gefahr zu bringen.
   - Ich fordere andere aktiv und direkt zur Mithilfe auf.
   - Ich beobachte genau, präge mir Täter-Merkmale ein.
   - Ich organisiere Hilfe unter Notruf 110.
   - Ich kümmere mich um Opfer.
   - Ich stelle mich als Zeuge zur Verfügung. 

Kommentar veröffentlichen

[facebook][blogger]

Author Name

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *

Powered by Blogger.