Cuxhaven. Am Freitagabend (26.08.2022) kam der Bundeskanzler
Olaf Scholz im Rahmen des Wahlkampfauftaktes der SPD zu den
diesjährigen Landtagswahlen nach Cuxhaven. Bereits am gestrigen
Donnerstag war der Bundeskanzler im Rahmen eines Kurzbesuches bei einem
örtlichen Industriegebiet in Cuxhaven, war jedoch im Anschluss direkt zu
Folgeterminen weitergereist.
Begleitet wurde er
unter anderem vom niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil,
dem niedersächsischen Innenminister Boris Pistorius sowie weiteren,
hochrangigen Vertreterinnen und Vertretern der Politik. Aufgrund von
Verzögerungen fand der erste Termin am Rathaus nicht statt, sodass Herr
Scholz direkt zur Kugelbakehalle fuhr und dort gegen 18:15 Uhr eintraf.
Vor
Ort kam es im Vorwege zu mehreren, kleineren Versammlungen mit wenigen
Personen, unter anderem zum Thema Klimaschutz. Diese verliefen absolut
störungsfrei. Vor dem Haupteingang kam es weiter zu einer Versammlung
von ca. 30 Personen, welche dem örtlichen, corona-maßnahmenkritischem
Klientel zuzuordnen sind. Hierbei kam es zu lautstarken Protesten,
welche jedoch friedlich blieben und den Veranstaltungsablauf nicht
störten.
Gegen 20:15 Uhr verließ der Bundeskanzler den Veranstaltungsort. Die Abreise verlief störungsfrei.
.