Cuxhaven.
Die Polizei Cuxhaven hat am Dienstag, 07.12.2021, in Zusammenarbeit mit
dem Gesundheitsamt des Landkreises Cuxhaven die Einhaltung der
Corona-Verordnung kontrolliert. Ziel dieser ersten Schwerpunktkontrolle
waren vor allem der Weihnachtsmarkt am Schloss, der Winterzauber im
Kurpark und die Gastronomie in den Kurgebieten und der Innenstadt
Cuxhaven. Sehr positiv: nur eine kleine Personengruppe musste auf die
Maskentragepflicht hingewiesen werden, ansonsten wurden keine Verstöße
festgestellt. Auffällig war, dass viele Bereiche nur spärlich besucht
waren. Neben diesen Schwerpunktkontrollen führen Polizei und
Gesundheitsamt im gesamten Landkreis präventive und repressive
Kontrollen durch, die helfen sollen die Pandemie einzudämmen.
Betrunkener Weihnachtsmann
Bisher
haben die Betreiber und Geschäftsinhaber sehr positiv auf das Erscheinen
der Polizei reagiert. Oft wurde das Gesprächsangebot dankend
angenommen. Ebenso konnten sich die Polizisten von sinnvollen und
praktisch gut umsetzbaren Hygienekonzepten überzeugen. Bei den
Gesprächen zeigte wurde auch deutlich, dass sich die meisten Geschäfte
auf Veränderungen der Regeln rechtzeitig vorbereiten. In der nächsten
Zeit wird die Polizei in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Cuxhaven
täglich unterwegs sein, um die Einhaltung der aktuellen
Corona-Verordnung zu überwachen. Natürlich immer in der Hoffnung auf
gute Gespräche und wenig Verstöße.
.