Großkontrollen zum Verkehrssicherheitstag: Zahlreiche Verstöße im Landkreis Cuxhaven festgestellt
Landkreis Cuxhaven. Im Rahmen des landesweiten Verkehrssicherheitstages am 20. Juni 2026 hat die Polizei im Landkreis Cuxhaven sowie auf der BAB27 umfangreiche Verkehrskontrollen durchgeführt. Im Fokus standen dabei insbesondere Geschwindigkeit, Fahrtüchtigkeit sowie die Sicherheit von E-Bike-, Pedelec- und E-Scooter-Fahrern.
Über das gesamte Wochenende hinweg kontrollierten die Einsatzkräfte zahlreiche Verkehrsteilnehmer und führten neben Ahndungen von Verkehrsverstößen auch viele präventive Gespräche. Themen wie die richtige Nutzung von E-Scootern, die Einhaltung der Fahrbahnregeln sowie die Gefahren von Alkohol und Drogen im Straßenverkehr standen dabei im Mittelpunkt.
Trotz der Aufklärungsarbeit mussten die Beamten jedoch zahlreiche Verstöße feststellen. Insgesamt wurden knapp ein Dutzend Verkehrsteilnehmer unter Alkohol- oder Drogeneinfluss aus dem Verkehr gezogen.
Besonders brisant verlief eine Kontrolle in der Nacht zu Samstag. Zwischen Lüdingworth und Altenwalde versuchten sich zwei Männer im Alter von 26 und 44 Jahren mit einem Pkw einer Polizeikontrolle durch Flucht zu entziehen. Nach einer Verfolgungsfahrt verunfallte das Fahrzeug in Altenwalde ohne Fremdeinwirkung. Die Beamten stellten fest, dass das Auto weder zugelassen war noch die angebrachten Kennzeichen zum Fahrzeug gehörten. Zudem standen beide Insassen unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln.
Am Samstagnachmittag kontrollierte die Polizei in Langen einen 16-jährigen E-Scooter-Fahrer. Dabei stellten die Einsatzkräfte fest, dass sowohl das Versicherungskennzeichen als auch das Typenschild mit schwarzer Farbe unkenntlich gemacht worden waren. Da die Eigentumsverhältnisse nicht geklärt werden konnten, wurde der E-Scooter sichergestellt.
Zu einer weiteren Verfolgungsfahrt kam es am Sonntag in Hemmoor. Zwei 16-jährige Jugendliche flüchteten mit einem nicht zugelassenen Roller vor einer Kontrolle. Die Jugendlichen konnten später jedoch ermittelt beziehungsweise gestellt werden.
Ebenfalls in Hemmoor kontrollierten Polizeibeamte am Sonntagnachmittag einen 33-jährigen Autofahrer aus Cuxhaven. Der Mann war den Beamten bereits aus früheren Verfahren bekannt. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von mehr als 2,6 Promille. Zudem besitzt der Mann keine Fahrerlaubnis. Gegen ihn wurden erneut Strafverfahren eingeleitet. Auch die Fahrzeughalterin, die die Fahrt trotz der bekannten Vorgeschichte zugelassen haben soll, muss erneut mit strafrechtlichen Konsequenzen rechnen.
Die Polizei zieht trotz der zahlreichen Verstöße eine positive Bilanz der Kontrollmaßnahmen. Neben der Verfolgung von Straftaten und Ordnungswidrigkeiten habe insbesondere die Präventionsarbeit einen wichtigen Beitrag zur Verkehrssicherheit geleistet.
„Diese Inhalte wurden ganz oder teilweise mit KI-Tools erstellt oder bearbeitet.“
Kommentar veröffentlichen