🚔 Großkontrolle am Wesertunnel: Polizei zieht mehrere Fahrer aus dem Verkehr | Cuxhaven News
https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEid7LDUcJleYG2cj_iflZfuFA5baDwS_mzuIN0reqsGRIEREIqVsbGL8z3aaDGWiv2kvfpi2I9gtVAsg0fZjeMpycgb2Qddkg2kmV9smO1CCmmLm5fC6FGscJ0DwtPyf8VOyDvp551q4bmPA3Y517FFwrC9Dann6sexE-PjW4LZ7a85K3wS8eFNuvgxJDc/s320/457637928_551912091099685_8927963962552948713_n.jpg

🚔 Großkontrolle am Wesertunnel: Polizei zieht mehrere Fahrer aus dem Verkehr

🚔 Großkontrolle am Wesertunnel: Polizei zieht mehrere Fahrer aus dem Verkehr

Schiffdorf/Wesermarsch. Am Freitagabend, 10. Oktober 2025, führte das Polizeikommissariat Schiffdorf gemeinsam mit Kräften aus Geestland, Nordenham, dem Autobahnpolizeikommissariat Langwedel sowie der Verfügungseinheit der Polizeiinspektion Cuxhaven eine groß angelegte Verkehrskontrolle auf der Bundesstraße 437 – kurz nach dem Wesertunnel in Richtung BAB27 – durch.

Die Aktion dauerte bis etwa 1 Uhr in der Nacht. Vor Ort befand sich eine mobile Wache der Zentralen Polizeidirektion. Auch das Hauptzollamt Bremen war mit zahlreichen Kräften beteiligt. Unterstützt wurden Polizei und Zoll vom THW Bremerhaven und der Straßenmeisterei Brake.

Das THW sorgte für die komplette Ausleuchtung der Kontrollstelle, die Stromversorgung und die Verpflegung der Einsatzkräfte. Die Straßenmeisterei übernahm die Beschilderung, Absicherung und Verkehrslenkung.

🎯 Ziel der Kontrolle:
Im Fokus standen die Bekämpfung von Kriminalität, Alkohol- und Drogeneinfluss im Straßenverkehr sowie technische Veränderungen an Fahrzeugen.

🔹 Drei Fahrer standen unter Drogeneinfluss, ein weiterer unter Alkoholeinfluss – seine Fahrerlaubnis wurde sichergestellt, alle vier mussten Blutproben abgeben.
🔹 Zwei Autos waren nicht versichert, die Kennzeichen wurden vor Ort entstempelt.
🔹 Bei fünf Fahrzeugen stellten die Einsatzkräfte illegale Umbauten fest, bei zweien davon so gravierend, dass sie zur Begutachtung sichergestellt wurden.
🔹 Der Zoll stellte vier steuerrechtliche Verstöße fest – unter anderem wegen unversteuerter Zigaretten und eines nicht ordnungsgemäß verzollten PKW. Insgesamt wurden 9.000 Euro Steuernachzahlungen erhoben.

Um die Sicherheit der Einsatzkräfte zu gewährleisten, wurde vor der Kontrollstelle eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h eingerichtet – mit großem Erfolg: Nur vier Verstöße wurden erfasst. Im vergangenen Jahr waren es noch mehr als 50.

„Verkehrssicherheitsarbeit bedeutet auch, konsequent zu kontrollieren. Alkohol- und Drogenfahrten zählen jedes Jahr zu den Hauptursachen schwerer Verkehrsunfälle. Besonders erfreulich war das kooperative Verhalten der meisten Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer“, erklärten Marc Conzelmann und Lisa Holzhausen vom Polizeikommissariat Schiffdorf, die die Kontrolle leiteten.

Insgesamt wurden rund 500 Fahrzeuge kontrolliert, knapp 900 Fahrzeuge passierten die Geschwindigkeitsmessanlage.

AKTION med rec

🚔 Großkontrolle am Wesertunnel: Polizei zieht mehrere Fahrer aus dem Verkehr

Kommentar veröffentlichen

[facebook][blogger]

Author Name

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *

Powered by Blogger.