Cuxhaven: Mordermittlung nach Jahrzehnten neu aufgerollt
Am Dienstag, dem 1. Oktober 2024, um 17:10 Uhr zeigt das ZDF die Sendung "Wahre Verbrechen", in der ein Fall aus Cuxhaven im Mittelpunkt steht.
Die Serie begleitet Ermittler, Staatsanwälte und Gerichtsmediziner bei der Aufklärung ihrer spektakulärsten Fälle und gewährt dabei erstmals tiefe Einblicke in Ermittlungsakten, Tatortfotos und Polizeivideos.
Ein besonders eindrucksvoller Fall aus dem Landkreis Cuxhaven dreht sich um Swantje S., die 1981 in Neuenkirchen einem brutalen Verbrechen zum Opfer fiel. Die damals 21-Jährige wurde erstochen, und ihre Leiche in einem Wassergraben nahe einer Landstraße gefunden. Trotz intensiver Ermittlungen verliefen die Nachforschungen der Polizei im Sande und der Fall wurde zu einem sogenannten "Cold Case". Doch im Jahr 2008, 27 Jahre nach dem Verbrechen, griffen Rainer Brenner von der Mordkommission Cuxhaven und Arne Wieben von der Staatsanwaltschaft den Fall erneut auf. Denn Mord verjährt nicht.
Die Episode zeigt, wie die Ermittler damals wie heute auf der Suche nach Gerechtigkeit nicht aufgeben und was es bedeutet, nach Jahrzehnten wieder Hoffnung auf die Klärung eines solchen Verbrechens zu haben.
Eine weitere Folge von "Wahre Verbrechen" wird am Mittwoch, dem 2. Oktober 2024, ebenfalls um 17:10 Uhr ausgestrahlt.
Kommentar veröffentlichen