Pritschenwagen überschlägt sich: Fahrer mit 3,2 Promille am Steuer | Cuxhaven News

Pritschenwagen überschlägt sich: Fahrer mit 3,2 Promille am Steuer


Am 04.08.2023 ereignete sich um 19.20 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall auf der K38 zwischen Alfstedt und Bad Bederkesa. Ein 38-jähriger Mann aus der Stadt Geestland war mit einem VW Pritschenwagen in Richtung Bad Bederkesa unterwegs. Die Fahrt nahm eine dramatische Wendung, als der VW kurz vor Hof Hellersbruch von der Fahrbahn abkam, sich überschlug und schließlich auf dem Dach in einem Maisfeld zum Liegen kam.

Besonders besorgniserregend war das Verhalten des Fahrers nach dem Unfall. Er versuchte zu Fuß zu flüchten, doch dank des schnellen Eingreifens der Behörden konnte er in der Nähe des Unfallortes gestellt werden. Es wurde rasch deutlich, dass der Grund für die Flucht in seiner erheblichen Alkoholisierung lag. Ein Vortest ergab einen erschreckend hohen Alkoholwert von 3,2 Promille. Noch besorgniserregender war die Tatsache, dass der Fahrer auch nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war.

Glücklicherweise zog sich der Unfallfahrer nur leichte Verletzungen zu, die keine weitergehende medizinische Behandlung erforderlich machten. Dennoch wurde er vorsorglich einer Blutprobe unterzogen, um den genauen Alkoholgehalt im Blut festzustellen.


Der Halter des Pritschenwagens übernahm eigenverantwortlich die Bergung des Fahrzeugs. Die Schätzung des Sachschadens beläuft sich auf etwa 4500,- Euro.

Das Verhalten des Fahrers hat schwerwiegende Konsequenzen. Aufgrund seiner Vergehen muss er sich nun wegen mehrerer Straftaten verantworten, darunter Trunkenheit am Steuer, Fahren ohne Fahrerlaubnis und Unfallflucht. Die rechtlichen Folgen werden dementsprechend erheblich sein und könnten mit empfindlichen Strafen einhergehen.

Es bleibt zu hoffen, dass solche Vorfälle als Mahnung dienen und andere Verkehrsteilnehmer dazu bewegen, die Gefahren von Alkohol am Steuer zu erkennen und sich an die Verkehrsregeln zu halten, um solche Unfälle in Zukunft zu vermeiden. Die Verkehrssicherheit muss immer oberste Priorität haben, um das Wohl aller Verkehrsteilnehmer zu schützen.

Kommentar veröffentlichen

[facebook][blogger]

Author Name

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *

Powered by Blogger.