Landkreis Cuxhaven. Aktuell werden der Polizei Cuxhaven wieder zahlreiche Fälle des sogenannten Enkeltricks gemeldet. Bekannt wurden betrügerische Versuche im Bereich der Gemeinde Schiffdorf und Geestland. Die stets weibliche Anruferin gab in allen Telefonaten vor, sie sei eine Verwandte und wolle sich in Bremerhaven eine Wohnung kaufen. Hierfür benötige sie 4000 - 4500 (unterschiedliche Forderungen) Euro. Sie würde in einer Stunde vorbeikommen und das Geld abholen. Das Geld würde man zeitnah zurückerhalten. In allen Fällen wurde das Gespräch irgendwann beendet. Weiteren Kontakt habe es danach nicht mehr gegeben. Durch das vorsichtige Verhalten der angerufenen Personen kam es nicht zum Schadenseintritt.
Die Polizei empfiehlt den Angehörigen älteren Menschen: Um ältere Menschen zu schützen, sprechen Sie mit ihnen über die Methoden der Trickbetrüger. Wenn Sie selbst angerufen werden:
- Seien Sie misstrauisch, wenn Sie jemand telefonisch um Geld bittet.
- Legen Sie einfach den Telefonhörer auf, sobald ihr Gesprächspartner, z.B. oft ein angeblicher Enkel, Geld von ihnen fordert!
- Vergewissern Sie sich, ob der Anrufer wirklich ein Verwandter ist.
- Rufen Sie ihn zurück!
- Übergeben Sie niemals Geld an Ihnen unbekannte Personen.
- Informieren Sie sofort die Polizei, wenn Ihnen ein Anruf verdächtig vorkommt: Notrufnummer 110
- Wenden Sie sich auf jeden Fall an die Polizei, wenn Sie Opfer geworden sind und erstatten Sie eine Anzeige.
Kommentar veröffentlichen