Weser-Elbe Sparkasse harmonisiert ihre Öffnungszeiten | Cuxhaven News

Weser-Elbe Sparkasse harmonisiert ihre Öffnungszeiten

Vor dem Hintergrund des Zusammenschlusses zur Weser-Elbe Sparkasse im Spätsommer vergangenen Jahres werden nun die Öffnungszeiten für die Geschäftsstellen des fusionierten Instituts stärker auf­ein­ander abgestimmt.

Ab dem 9. März 2015 gelten dann für die rund 40 mit Mitar­bei­tern besetzten Geschäftsstellen neue Öffnungszeiten. Im Sinne einer Harmonisierung werden unter anderem vormittags einheitliche Servicezeiten von 9.00 Uhr bis 12.30 Uhr eingeführt. Die Haupt­stelle der Weser-Elbe Sparkasse bleibt weiterhin durch­gehend geöffnet, wobei grundsätzlich die Servicezeiten am Nachmittag auf 16.00 Uhr angepasst werden. Bei einer Mehrzahl von Stand­orten wird neben dem Donnerstag mit dem Dienstag jedoch künftig ein zweiter langer Wochentag mit Öffnungszeiten bis 18.00 Uhr angeboten.

Des Weiteren wird ein Großteil der Geschäftsstellen für den üblichen Kun­denverkehr mittwochs und freitags jeweils am Mittag bis 12.30 Uhr geöffnet bleiben. Die Nachmittage sollen dort demnächst ausschließlich für Beratungsge­spräche zur Verfügung stehen.

„Immer mehr unserer Kunden gehen aufgrund des technolo­gi­schen Fortschrittes und der grundsätzlich wachsenden Mobilität dazu über, Bankangelegenheiten zu Hause, am Arbeitsplatz oder unterwegs zu erledigen“, begründet Uwe Perl, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Weser-Elbe Sparkasse, diesen Ent­schluss. Tatsächlich wird die Möglichkeit des Online-Bankings immer häufiger genutzt ebenso wie Bankgeschäfte zunehmend an den zahlreichen Selbstbe­die­nungs­standorten erledigt werden, deren Öffnungszeiten sich nicht verändern. „Unsere Geschäfts­stellen wer­den mittlerweile von weit weniger Kunden für Service­leistungen im Rahmen des Zahlungsverkehrs und der Bargeld­versorgung genutzt als bis vor einigen Jahren“, führt Perl weiter aus. Der rückläufige Publikumsverkehr lasse daher eine Anpassung der Öffnungszeiten zu.

Ungeachtet dieser Entwicklung nimmt der Zeitraum für qualitativ hochwertige und
ausführliche Beratungen, auch vor dem Hinter­grund wachsender gesetzlicher Anforderungen, immer mehr Platz ein. „Angesichts des veränderten Kundenverhaltens werden unsere Geschäftsstellen auch verstärkt zu einem Ort qualifizierter Bera­tungen“, so Perl weiter. Während der Öffnungszeiten ist nicht immer sichergestellt, dass genügend Mitarbeiter neben dem Service auch exzellente Beratungen ohne Zeitdruck, etwa bei Fragen komplexer Finanzprodukte, duchführen können. Mit der gewonnenen Zeit durch die Anpassung der Öffnungszeiten wird diesem Anspruch nachgekommen, da insbesondere außerhalb der üblichen Servicezeiten individuelle Beratungen nach Verein­barung angeboten werden können.

„In Anbetracht der zukünftigen Herausforderungen stellen wir die Weser-Elbe Sparkasse mit der Optimierung der Servicezeiten aber auch unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten weiterhin profitabel auf“, ergänzt Perl. „Dieser Aspekt spielt zwar eine nachgeordnete Rolle, aber wir können ihn nicht ignorieren“, greift der stellver­tre­tende Vorstandsvorsitzende damit die aktuellen finanzpoli­tischen Entwicklungen auf, die das solide Geschäftsmodell der Spar­kas­sen zunehmend vor eine große Aufgabe stellen.

Die Weser-Elbe Sparkasse sorgt mit einem nach wie vor eng­maschigen und gut erreichbaren Netz von Anlaufpunkten auch künftig für die finanzwirtschaftliche Versorgung der Menschen in der Region und ist so oft wie kein anderes Kreditinstitut in Stadt und Land vertreten. Darüber hinaus steht den Kunden der Weser-Elbe Sparkasse zur Erledigung von Bankgeschäften außerhalb der neuen Öffnungs­zeiten die Internetfiliale (www.wespa.de) rund um die Uhr zur Verfügung. Auch das Kunden-Service-Center ist un­ver­Ã¤ndert telefonisch von 8.30 Uhr bis 18.00 Uhr erreichbar.

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