Polizeikontrolle: Güterverkehr weist erschreckende Mängel auf - Beamte untersagen Weiterfahrt | Cuxhaven News
https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEid7LDUcJleYG2cj_iflZfuFA5baDwS_mzuIN0reqsGRIEREIqVsbGL8z3aaDGWiv2kvfpi2I9gtVAsg0fZjeMpycgb2Qddkg2kmV9smO1CCmmLm5fC6FGscJ0DwtPyf8VOyDvp551q4bmPA3Y517FFwrC9Dann6sexE-PjW4LZ7a85K3wS8eFNuvgxJDc/s320/457637928_551912091099685_8927963962552948713_n.jpg

Polizeikontrolle: Güterverkehr weist erschreckende Mängel auf - Beamte untersagen Weiterfahrt


 
Langen. Im Zeitraum zwischen Dienstag, 10. Juni 2014, bis Donnerstag, 12. Juni 2014, führten Beamte des Polizeikommissariats Langen eine Überprüfung des gewerblichen Güterverkehrs durch. Dabei wurde speziell die Verkehrssicherheit von LKW überprüft. Die Ergebnisse der Überprüfungen zeigten, dass bedauerlicherweise alle gezielt kontrollierten LKW Mängel aufwiesen, die eine weitere Teilnahme am Straßenverkehr unmöglich machten. Es handelte sich dabei sowohl um nationale, als auch internationale Zulassungen. Den Fahrzeugen wurde der weitere Betrieb entsprechend untersagt, da die Mängel derart schwerwiegend waren, dass diese nicht vor Ort behoben werden konnten, und die Verkehrssicherheit für andere Verkehrsteilnehmer erheblich gefährdet wäre.
So wurde am Dienstag auf der A 27 in Höhe Parkplatz Nesse ein beladener LKW mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 7,5 Tonnen angehalten und kontrolliert. Die Inaugenscheinnahme durch die Beamten offenbarte schwerste technische Mängel. Ein eingeholtes Gutachten einer Technischen Überwachungsinstitution bestätigte, dass dieses Fahrzeug aufgrund seines Zustandes nicht mehr auf öffentlichen Straßen geführt werden durfte. Im Zuge weiterer Ermittlungen musste darüber hinaus festgestellt werden, dass für dieses Fahrzeug kein Versicherungsschutz bestand. Das Fahrzeug wurde aus dem Verkehr gezogen.
Am Mittwoch hielten die Beamten ebenfalls auf der A 27 einen Containertransport an, der nicht nur überlang war, sondern ebenfalls verkehrsunsicher. Das Fahrzeug wurde zum Transport in eine Spezialwerkstatt auf einen Tieflader verladen.
Weiterhin wurde ein Tanklastzug kontrolliert, dessen Rahmen durchgebrochen war und somit zu befürchten stand, dass das Fahrzeug auseinander zu brechen drohte. Die Unfallfolgen wären nicht abzuschätzen. In einer Spezialwerkstatt wird auch dieses Fahrzeug entsprechend fachkundig repariert, bevor es wieder am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen darf.
Den traurigen Höhepunkt setzte ein mit 24 Tonnen beladener LKW, der nicht nur die Polizeibeamten sondern auch die hinzugezogenen Gutachter in unglaubwürdiges Staunen versetzte. Das Fahrzeug wies derart viele Mängel auf, dass es als Wunder erscheint, dass das Fahrzeug vor der Kontrolle anscheinend bereits ca. 520 km unfallfrei zurücklegen konnte. Das Fahrzeug war so verkehrsunsicher, dass eine Reparatur nicht nur unwirtschaftlich ist, sondern auch aus technischen Gesichtspunkten unmöglich ist. Das Fahrzeug muss nun verschrottet werden. Den Fahrzeughalter mit diesem Umstand konfrontiert, äußerte dieser nur, dass er um diesen Umstand wisse, er habe die Fahrt trotzdem riskiert.
Alle aus dem Verkehr gezogenen LKW stellten nicht nur für die Fahrer, sondern auch für die anderen Verkehrsteilnehmer eine erhebliche Gefahr. Das Ergebnis dieser Sonderkontrolle zeigte deutlich die Notwendigkeit, auch weiterhin LKW auf Ihre Verkehrssicherheit hin zu überprüfen, um die schwarzen Schafe bereits vor Unfällen aus dem Verkehr zu ziehen.

Kommentar veröffentlichen

[facebook][blogger]

Author Name

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *

Powered by Blogger.