Sechsstelligen Bargeldbetrag und Schusswaffe beschlagnahmt | Cuxhaven News

Sechsstelligen Bargeldbetrag und Schusswaffe beschlagnahmt

Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Stade, der Polizeiinspektion Cuxhaven und des Hauptzollamts Bremen

Stade / Cuxhaven. Die Staatsanwaltschaft Stade führt derzeit ein umfangreiches Ermittlungsverfahren gegen die Betreiber einer in Cuxhaven ansässigen Taxi- und Mietwagenzentrale sowie eines in der Fahrenholzstraße ansässigen Bordells wegen des Verdachts des schweren Bankrotts, des gewerbsmäßigen Betruges sowie des Vorenthaltens und Veruntreuens von Arbeitsentgelt (sog. Schwarzarbeit). In diesem Zusammenhang erfolgte gestern eine umfangreiche Durchsuchungsaktion von insgesamt 14 Objekten im Raum Cuxhaven. Beteiligt waren neben Beamten der Polizeiinspektion Cuxhaven u.a. auch Beamte der Niedersächsischen Bereitschaftspolizei und des Hauptzollamtes Bremen. Den Beschuldigten wird u.a. vorgeworfen, trotz eines laufenden Insolvenzverfahrens ihre Geschäfte unvermindert fortzuführen. Die hierdurch erzielten Umsätze sollen sie pflichtwidrig nicht abgeführt, sondern stattdessen für sich behalten haben. Insgesamt waren rund 150 Durchsuchungskräfte an der Vollstreckung der vom Amtsgericht Stade auf Veranlassung der Staatsanwaltschaft Stade erlassenen 14 Durchsuchungsbeschlüsse beteiligt. Zum Einsatz kamen dabei auch zwei Bargeldspürhunde des Zolls. Zwei Beschuldigte im Alter von 56 und 43 Jahren konnten vorläufig festgenommen werden, davon einer am Flughafen in Bremen kurz vor seiner Urlaubsreise in das Ausland. Die Staatsanwaltschaft Stade wird insoweit Haftbefehl beantragen. Die beiden Festgenommenen sollen noch heute dem zuständigen Haftrichter vorgeführt werden. Gegen die beiden festgenommenen Tatverdächtigen wurde bereits vor mehreren Jahren wegen ähnlicher Vorwürfe ermittelt. Beide wurden damals auch rechtskräftig zu Freiheitsstrafen auf Bewährung verurteilt. Es wurde umfangreiches Beweismaterial sichergestellt. Gesichert werden konnten darüber hinaus hohe Bargeldbeträge im sechstelligen Bereich, eine Schusswaffe, diverse Munition sowie mehrere Pkw.
Die Ermittlungen dauern an. Mit Rücksicht auf das laufende Ermittlungsverfahren können derzeit keine weiteren Erklärungen abgegeben werden.
Labels:

Kommentar veröffentlichen

[facebook][blogger]

Author Name

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *

Powered by Blogger.