Wohnhauseinbruch geklärt
Nordholz. Am vergangenen Mittwoch scheinen Tageswohnungseinbrecher zur Mittagszeit ein Ehepaar beim Verlassen seines Hauses in der Südstraße beobachtet zu haben. Sie rechneten jedoch offenbar nicht damit, dass die Frau nur wenige Minuten später schon wieder zurück kommt. Die 54-jährige Nordholzerin überraschte die Männer in ihrem Haus, die durch Aufbrechen eines Fensters hineingelangt waren.Die Täter flüchteten mitsamt einem Laptop.
Ein engagierter Zeuge nahm die sofortige Verfolgung der Männer auf. Ein Beamter der Nordholzer Polizeistation nahm kurz darauf mit seiner Kollegin einen der mutmaßlichen Einbrecher auf einem nahegelegenen Feld vorläufig fest. Der 29-jährige Bremerhavener hatte den Laptop dabei.
Ein Polizeihubschrauber aus Rastede unterstützte die Fahndungsmaßnahmen aus der Luft heraus. Erst wenige Tage zuvor konnte mit dessen Hilfe eine Einbruchserie in Cuxhaven geklärt werden.
Aus ermittlungstaktischen Gründen hatte die Polizei nicht sofort über den raschen Fahndungserfolg berichtet. Am vergangenen Wochenende wurden in Bremerhaven die Wohnungen zweier mutmaßlicher Mittäter im Alter von 25 und 27 Jahren durchsucht und vermeintliches Einbruchwerkzeug sichergestellt. Haftbefehle wurden mangels Haftgründen nicht erlassen.
Die Ermittler vermuten, dass das Trio auch für weitere Taten rund um Cuxhaven in Frage kommen könnte, was die Tatverdächtigen jedoch bestreiten. Die Ermittlungen dauern an.
Kommentar veröffentlichen