Cuxhaven News

Latest Post


Otterndorf. Am gestrigen Mittwoch, dem 13. September 2023, wurden in der gesamten Region Otterndorf mehrere Betrugsversuche per Telefon gemeldet. In mindestens zwei Fällen griffen die Täter auf eine bereits bekannte Betrugsmasche zurück. Die Anrufer gaben sich dabei als Polizisten oder Staatsanwälte aus und behaupteten, in der Nachbarschaft seien Straftaten begangen worden. Die Täter seien festgenommen worden, jedoch hätten sie weitere Namen und Adressen von Verdächtigen gefunden. Um diese angeblich in Sicherheit zu bringen, wurden Bargeld und andere Wertgegenstände von den Angerufenen gefordert.

Anstelle von Bargeld und Gold vor die Tür zu legen, entschied sich eine 68-jährige Otterndorferin dazu, eine Tüte mit goldenen Fruchtgummis eines bekannten Süßigkeitenherstellers in eine Kartentüte zu packen und vor ihre Tür zu stellen. Ein unbekannter Mann holte die Tüte später ab und verließ die Szene in einem Pkw. Kurz darauf erhielt die Frau erneut einen Anruf, bei dem der Anrufer sich darüber beschwerte, dass die Frau angeblich staatliche Ermittlungen behindere, und legte wütend auf.

Die Person konnte vor Ort nicht mehr angetroffen werden, aber die Otterndorferin konnte wertvolle Hinweise auf die Person und das Fahrzeug geben. Weitere Zeugen und Angerufene werden gebeten, sich bei der Polizei Cuxhaven unter der Telefonnummer 04721 5730 zu melden.

Es ist wichtig zu beachten, dass Betrüger immer wieder versuchen, Menschen mit Schockanrufen und anderen Betrugsmaschen um ihr Geld und ihre Wertgegenstände zu bringen. Daher möchten wir folgende Hinweise erneut betonen:

  • Die Täter setzen geschickte Gesprächsführung ein, um gezielt Emotionen wie Angst oder Verunsicherung zu erzeugen.
  • Die Polizei oder die Staatsanwaltschaft werden niemals telefonisch nach Geld oder Wertgegenständen fragen. Ebenso werden sie nicht vor Ort erscheinen, um diese abzuholen und aufzubewahren.
  • Beenden Sie derartige Gespräche sofort und wenden Sie sich an die echte Polizei. Versuchen Sie nicht, während des Gesprächs die Notrufnummer 110 zu wählen, da die Täter möglicherweise technische Mittel haben, um das Gespräch umzuleiten.
  • Betrugsversuche über Messenger-Dienste sind ebenfalls häufig. Sprechen Sie in Ihrem Freundes- und Familienkreis über diese Betrugsmaschen und klären Sie über die Gefahren auf. Aufklärungsgespräche sind eine effektive Form der Prävention.

AKTION med rec


Landkreis Cuxhaven, Bülkau und Börde Lamstedt: Die Polizei Hemmoor hat Anfang der Woche bereits Geschwindigkeitsüberwachungen im Bereich Bülkau durchgeführt und hier bedauerlicherweise einige Feststellungen getroffen. Am Freitag wurde dies wiederholt. Hier sollte ein verstetigender, präventiver Effekt erzielt werden.

Leider kam es hierbei erneut zu zahlreichen Feststellungen. Insgesamt 10 Verkehrsteilnehmer, allesamt mit PKW, wurden hierbei angetroffen. Davon waren 8 Anzeigen mit Punkten in Flensburg zu verzeichnen. Ein 42-jähriger aus Bülkau, der mit seinem PKW-Anhänger-Gespann und 105 km/h bei erlaubten 70 km/h "den Vogel abschoss", muss nun mit einer Geldbuße von 255EUR plus Gebühren und einem Monat Fahrverbot rechnen.

Des Weiteren wurde in den Mittagsstunden vom Freitag eine offene Schulwegüberwachung vor der Grund- und Oberschule Börde Lamstedt durchgeführt. Zuvor war es unter anderem durch Schülerlotsen zu Beschwerden gekommen, dass im Bereich der Schützenstraße die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h vor der Schule regelmäßig nicht eingehalten werde. Nach verdeckten Messungen mit einem Radarmesssystem zu Beginn der Woche wurden nun ganz offen durch die Beamten Messungen durchgeführt, die ganz klar das Ziel der Prävention vor Schulen verfolgen. Hierbei wurde nichtsdestotrotz eine niedrige Einschreitschwelle gewählt. Es wurden weiterhin diverse aufklärende Gespräche mit Verkehrsteilnehmern geführt. Hierbei kam es zahlreichem positiven Feedback durch Angehörige der Schulen. Aber auch die Verkehrsteilnehmer selbst äußerten großes Verständnis für die Maßnahme. Hier kam es nochmals zu 6 Verstößen, jedoch waren keine "Verkehrsraser" zu verzeichnen.


AKTION med rec


Geestland/Sievern. Am Dienstagnachmittag (12.09.2023) ereigneten sich zwischen 16:00 Uhr und 16:30 Uhr ein Einbruch und ein versuchter Einbruch in zwei Einfamilienhäuser in der Straße Tajenfeld in Sievern. In einem der Fälle gelangten die bisher unbekannten Täter durch die Terrassentür in das Haus. Beim zweiten Einfamilienhaus wurden sie beim Einbruchsversuch möglicherweise von einer aufmerksamen Zeugin gestört und ergriffen daraufhin die Flucht in unbekannte Richtung.

Die örtliche Polizei bittet Zeugen dringend, sich zu melden, wenn sie verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Nähe des Tatortes beobachtet haben. Hinweise können an die Polizei Geestland unter der Telefonnummer 04743 9280 gegeben werden.


AKTION med rec


In der Wurster Nordseeküste, genauer gesagt in Imsum, ereignete sich heute, am Mittwoch, den 13. September 2023, gegen 07:00 Uhr morgens, ein bedauerlicher Vorfall. In der Alten Bahnhofstraße brach aus bisher unbekannten Gründen ein größerer Schuppen in Flammen aus. Das Feuer breitete sich rasch aus und führte zur vollständigen Zerstörung des Gebäudes. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 35.000 Euro geschätzt.

Aufgrund der intensiven Bemühungen der Feuerwehr bei den Löscharbeiten und der anschließenden Aufräumarbeiten bleibt der Norderweg / Alte Bahnhofstraße zwischen den Ortschaften Langen und Imsum vorübergehend vollständig gesperrt. Die Einsatzkräfte sind weiterhin vor Ort tätig, um die Situation unter Kontrolle zu bringen und die Sicherheit der Anwohner zu gewährleisten.


AKTION med rec


Biene im Auto führt zu Verkehrsunfall zwischen Nordholz und Cappel - zwei Personen leicht verletzt

Wurster Nordseeküste. Am gestrigen Mittwoch, dem 6. September 2023, ereignete sich gegen 12:30 Uhr auf der Straße Alter Deich (Kreisstraße 68) ein Verkehrsunfall. Eine 38-jährige Frau aus der Gemeinde Wurster Nordseeküste versuchte, eine Biene aus ihrem Auto zu vertreiben. Infolgedessen geriet sie auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit dem Fahrzeug eines 58-jährigen Mannes, der ebenfalls aus der Wurster Nordseeküste stammt.

Durch den Unfall erlitten beide Fahrzeuginsassen leichte Verletzungen und wurden zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die beteiligten PKWs erlitten erhebliche Schäden und mussten abgeschleppt werden.


AKTION med rec


Cuxhaven. In der Nacht zum heutigen Donnerstag, den 6. September 2023, um etwa 23:30 Uhr, wurden Zeugen auf einen alkoholisierten Fahrzeugführer in der Duhner Strandstraße aufmerksam, der gerade mit seinem PKW losgefahren war. Die örtliche Polizei konnte den Fahrer, einen 61-jährigen Mann aus Westerrönfeld in Schleswig-Holstein, in der unmittelbaren Umgebung rasch ausfindig machen. Ein Vortest ergab einen Alkoholwert von mehr als 1 Promille. Bei der weiteren Überprüfung stellte sich heraus, dass das an seinem Mercedes angebrachte Kurzzeitkennzeichen bereits abgelaufen war, was bedeutete, dass das Fahrzeug nicht mehr zugelassen war.

Der Mann wurde zur Entnahme einer Blutprobe gebracht, und seine Fahrzeugschlüssel wurden konfisziert. Nun wird er sich aufgrund mehrerer Vergehen vor Gericht verantworten müssen.


AKTION med rec


Beverstedt. In Zeit von Dienstagmorgen (05.09.2023) - 06:00 Uhr bis Mittwochabend (07.09.2023) - 21:00 Uhr drangen bislang unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus in der Hindenburgstraße in Beverstedt ein und entwendeten vorgefundenen Schmuck. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizei Schiffdorf (Telefon 04706 9480) zu melden.
AKTION med rec

Schwerer Verkehrsunfall in der Wingst: Oldtimer-Fahrer lebensgefährlich verletzt


Wingst, 06. September 2023 - Ein tragischer Vorfall erschütterte heute die idyllische Gemeinde Wingst, als es gegen 15:25 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall kam. Ein 41-jähriger Fahrzeugführer aus Cadenberg lenkte seinen geliebten Oldtimer Ford die Straße Zollbaum entlang und bog dann nach links auf die Straße Altkehdingen ab. Doch in dem Moment, als er kräftig beschleunigte, verlor er die Kontrolle über sein historisches Fahrzeug.

Die Konsequenz war verheerend: Das Auto geriet nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte frontal mit einem Straßenbaum. Der Aufprall war so heftig, dass der Fahrzeugführer lebensgefährliche Verletzungen erlitt. Sofort wurde ein Rettungshubschrauber alarmiert, der den Verletzten in ein nahegelegenes Krankenhaus brachte.

Der Oldtimer hingegen erlitt Totalschaden und musste von der Unfallstelle abgeschleppt werden. Die Bergung gestaltete sich aufgrund der Schwere des Unfalls als äußerst aufwendig. Die Straße musste für die Rettungsmaßnahmen, die Unfallaufnahme und die Bergungsarbeiten für mehrere Stunden gesperrt werden, was zu Verkehrsbehinderungen in der Umgebung führte.

Die genauen Umstände des Unfalls werden derzeit von den örtlichen Behörden untersucht, um die Ursache für das tragische Geschehen zu klären. Unsere Gedanken sind bei dem verletzten Fahrzeugführer und seinen Angehörigen, denen wir eine rasche Genesung und viel Kraft in dieser schweren Zeit wünschen.


AKTION med rec



Schwerer Verkehrsunfall in Elmlohe nach Sekundenschlaf - Eine Person in Lebensgefahr

Elmlohe, Geestland - Am heutigen Morgen, den 06.09.2023, ereignete sich gegen 08:00 Uhr ein tragischer Verkehrsunfall, der auf einen Sekundenschlaf zurückzuführen ist. Ein 54-jähriger Geestländer war mit seinem VW Transporter auf der Straße "Am Beek" (K62) in Richtung Kührstedt unterwegs, als er infolge eines Sekundenschlafs innerorts, etwa an der Einmündung des Mühlenwegs, unglücklicherweise in den Gegenverkehr geriet.

Der Zusammenstoß hatte verheerende Folgen: Der Transporter kippte nach der Kollision auf die Seite, während der BMW einer 55-jährigen Schiffdorferin, die in Richtung Kührstedt unterwegs war, stark beschädigt am Fahrbahnrand zum Stillstand kam. Die Fahrerin des BMW wurde aufgrund lebensgefährlicher Verletzungen umgehend in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Zum Glück erlitt der Fahrer des Transporters nur leichte Verletzungen.

Nach ersten Ermittlungsergebnissen wird der Transporterfahrer aufgrund von Übermüdung und einem resultierenden Sekundenschlaf als schuldig für den Unfall angesehen. Als Vorsichtsmaßnahme wurde sein Führerschein eingezogen. Der entstandene Gesamtschaden wird auf etwa 60.000 Euro geschätzt.

Die Unfallstelle bleibt vorerst für die Unfallaufnahme und aufwändige Spurensuche gesperrt, während die örtlichen Behörden den Vorfall weiter untersuchen.

Author Name

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *

Powered by Blogger.