Positives Fazit der Polizeiinspektion Cuxhaven zur Silvesternacht
Landkreis Cuxhaven.
Im gesamten Cuxland haben in der vergangenen Nacht traditionell wieder viele Menschen den Start in das neue Jahr gefeiert. Aus polizeilicher Sicht fällt die Bilanz dabei insgesamt sehr positiv aus.
Bereits im Vorfeld hatten die Polizeiinspektion Cuxhaven, die Stadt Cuxhaven sowie der Landkreis Cuxhaven alle Bürgerinnen und Bürger eindringlich dazu aufgerufen, insbesondere beim Umgang mit Feuerwerkskörpern verantwortungsbewusst und sachgerecht zu handeln. Zudem wurde darum gebeten, die Arbeit der Einsatzkräfte – egal ob haupt- oder ehrenamtlich – in der herausfordernden Silvesternacht nicht zusätzlich zu erschweren. Diese Appelle galten bundesweit.
Vor dem Hintergrund bundesweit steigender Zahlen von Gewalt gegen Einsatzkräfte ist das Fazit umso erfreulicher: Im gesamten Landkreis sowie in der Stadt Cuxhaven wurden in der Silvesternacht keine Übergriffe oder Angriffe auf Einsatzkräfte bekannt.
Auch insgesamt verlief der Jahreswechsel aus polizeilicher Sicht ruhig. Es kam lediglich zu kleineren Einsätzen. Neben einem durch Feuerwerkskörper ausgelösten Brand einer Gartenhecke in Hechthausen sowie einer brennenden Mülltonne in Lamstedt wurden keine größeren Brände oder besonderen Vorkommnisse gemeldet.
„Ich wünsche allen Bürgerinnen und Bürgern ein frohes neues Jahr und möchte mich ausdrücklich dafür bedanken, dass der Jahreswechsel zum allergrößten Teil friedlich und verantwortungsvoll gefeiert wurde. Das hat meinen Kolleginnen und Kollegen die Arbeit deutlich erleichtert“,
so Dominikus Wolking, stellvertretender Leiter der Polizeiinspektion Cuxhaven.
Kommentar veröffentlichen
Kommentar veröffentlichen