Rechtsradikale und jugendgefährdende Musik auf dem Sternenmarkt in Otterndorf – Polizei bittet um Hinweise | Cuxhaven News

Rechtsradikale und jugendgefährdende Musik auf dem Sternenmarkt in Otterndorf – Polizei bittet um Hinweise

Rechtsradikale und jugendgefährdende Musik auf dem Sternenmarkt in Otterndorf – Polizei bittet um Hinweise

Otterndorf. Nach dem vergangenen Wochenende auf dem sogenannten „Sternenmarkt“ in Otterndorf ermittelt die Polizei wegen des Verdachts auf das öffentliche Abspielen rechtsradikaler und jugendgefährdender Musik. Entsprechende Vorfälle wurden bei der Polizei in Cuxhaven angezeigt.

Nach bisherigen Erkenntnissen sollen bislang unbekannte Personen während der Veranstaltung an mehreren Tagen Musik abgespielt haben, die eindeutig dem rechtsextremen Spektrum zuzuordnen ist. In sozialen Netzwerken tauchten im Nachgang mehrere Videobeiträge auf, die die Vorfälle dokumentieren sollen.

Bei den abgespielten Titeln handelte es sich unter anderem um Musik der inzwischen als kriminelle Vereinigung verurteilten Band „Landser“. Zudem sollen Stücke einer weiteren Gruppierung gespielt worden sein, die bekannte Volkslieder mit volksverhetzenden und antisemitischen Texten umdichtet.

Die bisherigen Ermittlungen deuten darauf hin, dass entsprechende Musik nicht nur am Freitag, sondern auch am Samstag und Sonntag abgespielt worden sein könnte. Aufgrund der Schwere der Vorwürfe wurden die Ermittlungen an das zuständige Fachkommissariat für Staatsschutzangelegenheiten übergeben.

Die strafrechtliche Bewertung richtet sich nach den jeweiligen Inhalten der abgespielten Texte. Während indizierte Musik wegen Jugendgefährdung nicht öffentlich wiedergegeben werden darf, ist das Verbreiten oder öffentliche Abspielen beschlagnahmter Inhalte grundsätzlich strafbar. In Betracht kommen unter anderem Verstöße gegen das Jugendschutzgesetz sowie Straftatbestände der Volksverhetzung.

Die Polizei bittet nun Zeugen, die Angaben zu den genauen Umständen vor Ort machen können oder entsprechende Beobachtungen gemacht haben, sich bei der Polizei in Cuxhaven unter der Telefonnummer 04721 / 5730 zu melden.


AKTION med rec
Labels:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar veröffentlichen

Powered by Blogger.